Radiologische Diagnostik Abdomen und Thorax - Original PDF

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Author: Gabriele A. Krombach Andreas H. Mahnken

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توضیحات کتاب :

Ultraschall, CT (Computertomografie) und MRT (Magnetreso- nanztomografie) sind die wichtigsten Modalitäten zur Unter- suchung der Kopf-Hals-Region. Gemäß den Leitlinien der Deut- schen Röntgengesellschaft (AG Kopf-Hals-Diagnostik) wird die MRT bei Verdacht auf suprahyoidale Tumoren aufgrund ihres gu- ten Weichteilkontrasts eingesetzt. Die CT kommt bei infrahyoidal gelegenen Tumoren zur Anwendung, da sie aufgrund der gerin- gen Untersuchungszeit im Vergleich zur MRT deutlich weniger artefaktanfällig ist. ●HMerke Bei der CT führt ein langes Zeitintervall nach Kontrastmittelinjek- tion (60–80 s) zur besseren Darstellung von Tumoren. Für die MRT ist gemäß den Empfehlungen der AG Kopf-Hals- Diagnostik der Deutschen Röntgengesellschaft die Durchführung mindestens folgender Sequenzen erforderlich: ● koronare fettunterdrückte T2w (T2-gewichtete) Sequenz (STIR [Short-Tau Inversion-Recovery]) mit einer Schichtdicke von 3–5 mm ● axiale T2w Sequenz mit Fettunterdrückung mit einer Schicht- dicke von 3–4 mm ● axiale und koronare native T1w (T1-gewichtete) SE-Sequenz (Spin-Echo-Sequenz) ohne Fettsättigung mit einer Schichtdicke von 3–4 mm ● axiale und koronare fettunterdrückte T1w SE-Sequenz nach i. v. (intravenöser) Kontrastmittelinjektion

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Bei Rhinitis und Sinusitis spielt die Bildgebung keine Rolle. Erst wenn klinische Hinweise auf Komplikationen bestehen (Orbi- taphlegmone, intraorbitaler periostaler Abszess, epiduraler bzw. subduraler Abszess, Meningitis, Thrombose des Sinus cavernosus oder des Sinus sagittalis), ist die Bildgebung indiziert. Außerdem ist die CT der Nasennebenhöhlen indiziert, wenn bei chronischer Sinusitis eine endoskopische Therapie geplant ist. Die CT hat das Ziel, anatomische Normvarianten darzustellen, die zum einen zur Sinusitis prädisponieren und zum anderen vom Operateur beach- tet werden müssen, um die Verletzung wichtiger Strukturen zu vermeiden. Im Felsenbein müssen in der CT und der MRT Vestibulum, Schnecke und Bogengänge identifiziert werden. Das Vestibulum kommt als ovaläre Struktur zur Darstellung und kann als Land- marke zur Identifikation der Bogengänge herangezogen werden (▶ Abb. 1.1). Bei transversaler Schichtorientierung liegt nur der laterale Bogengang in der Schichtebene und ist so auf wenigen Schichten in seiner Gesamtlänge dargestellt. Der anteriore und der posteriore Bogengang durchlaufen die Schichtebenen ortho- grad. Sie werden anhand ihrer Ausrichtung identifiziert (s. ▶ Abb. 1.1b). 1.1.2 Mediastinum Bei der Beurteilung des Mediastinums dient die Thoraxüber- sichtsaufnahme meist als initiale bildgebende Technik. Die in der Thoraxübersichtsaufnahme sichtbaren Landmarken (S. 111) (▶ Abb. 3.2) erlauben bei Tumoren in vielen Fällen bereits eine Lagebeschreibung. Die Schnittbildgebung mittels CT wird für die meisten Patienten zur weiteren Diagnostik herangezogen und er- möglicht die Beurteilung einer Infiltration benachbarter Struktu- ren sowie das Staging bei Vorliegen von Metastasen. Die MRT ist zur Darstellung einer Infiltration des Spinalkanals über die Neu- roforamina der CT aufgrund ihres Weichteilkontrasts überlegen. Gleiches gilt in vielen Fällen auch für die Darstellung einer Infil- tration des Perikards. Das Mediastinum ist nicht durch Faszien unterteilt, sodass sich Tumoren und Entzündungen per continui- tatem ausbreiten können. Für die Befundbeschreibung wird das Mediastinum in unter- schiedliche Bereiche eingeteilt: Das obere Mediastinum reicht von der oberen Thoraxapertur bis zum Perikard, das untere Me- diastinum vom Perikard bis zum Diaphragma, das vordere Media- stinum von retrosternal bis zum Perikard, das obere Mediastinum bis zur Aorta ascendens. Das mittlere Mediastinum beinhaltet das Herz, den Aortenbogen und die Trachea. Im hinteren Media- stinum befinden sich der Ösophagus, die Aorta descendens, die Vv. azygos und hemiazygos und der Ductus thoracicus. Bildgebung des Körpers 1 22 1.1.3 Herz Für die Untersuchung des Herzens werden die Schnittebenen nicht an den Körperachsen, sondern an den Achsen der Ventrikel orientiert. Für die Durchführung und Befundung von Unter- suchungen des Herzens mittels CT oder MRT ist die Kenntnis der Landmarken für diese Schichtebenen wichtig. Für die Planung einer Untersuchung des Herzens werden in der MRT zunächst transversale Schichten aufgenommen. Anhand dieser wird der einfach angulierte Zweikammerblick geplant, der den linken Vorhof und Ventrikel zeigt (▶ Abb. 1.2; s. auch ▶ Abb. 4.3a). Daran wird im nächsten Schritt der einfach angu- lierte Vierkammerblick geplant (▶ Abb. 1.3; s. auch ▶ Abb. 4.3b). Dieser stellt beide Vorhöfe und Kammern dar. Die doppelt angu- lierte kurze Achse des linken Ventrikels wird anhand des einfach angulierten Zwei- und Vierkammerblicks geplant (▶ Abb. 1.4; s. auch ▶ Abb. 4.3d). Mittels dieser Schichtoriertierung wird der ge- samte linke Ventrikel abgedeckt, sodass mithilfe der Planimetrie daraus die globale Funktion des linken Ventrikelsbestimmt wer- den kann. Anhand dieser Schichten können die langen Achsen ge- plant werden. Diese bestehen aus dem Zwei-, dem Drei- und dem Vierkammerblick (▶ Abb. 1.5, ▶ Abb. 1.6 und ▶ Abb. 1.7; s. auch ▶ Abb. 4.3). Abb. 1.2 Planung des einfach angulierten Zweikammerblicks. a Anhand einer transversalen True-FISP-Aufnahme (True fast Imaging with steady Precession) wird der einfach angulierte Zweikammerblick geplant. Herzapex (Spitze des linken Ventrikels) und Mitralklappe dienen als Landmarken. Der einfach angulierte Zweikammerblick wird orthograd durch diese beiden Punkte geplant. Darüber hinaus wird er parallel zum Septum ausgerichtet. b Zweikammerblick des linken Ventrikels. Linker Vorhof (LA) und linker Ventrikel (LV) sind erk

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بی رینیت و سینوزیت در Bildgebung Keine Rolle. Erst wenn klinische Hinweise auf Komplikationen bestehen (Orbi-taphlegmone, intraorbitaler periostaler Abszess, epiduraler bzw. subduraler Abszess, Meningitis, Thrombose des Sinus cavernosus oder des Sinus sagittalis in didgetalis). Außerdem ist die CT der Nasennebenhöhlen indiziert, wenn bei chronischer Sinusitis eine endoskopische Therapie geplant ist. Die CT hat das Ziel, anatomische Normvarianten darzustellen, die zum einen zur Sinusitis prädisponieren und zum anderen vom Operateur beach- tet werden müssen, um die Verletzung wichtiger Strukturen zu vermeiden. Im Felsenbein müssen in der CT und der MRT Vestibulum, Schnecke und Bogengänge identifiziert werden. Das Vestibulum kommt als ovaläre Struktur zur Darstellung und kann als Land-marke zur Identifikation der Bogengänge herangezogen werden (▶ Abb. 1.1). Bei transversaler Schichtorientierung liegt nur der laterale Bogengang in der Schichtebene und ist so auf wenigen Schichten in seiner Gesamtlänge dargestellt. Der anteriore und der posteriore Bogengang durchlaufen die Schichtebenen ortho- grad. Sie werden anhand ihrer Ausrichtung identifiziert (s. ▶ Abb. 1.1b). 1.1.2 Mediastinum Bei der Beurteilung des Mediastinums die Thoraxübersichtsaufnahme meist als starte bildgebende Technik. Die in der Thoraxübersichtsaufnahme sichtbaren Landmarken (S. 111) (▶ Abb. 3.2) erlauben bei Tumoren in vielen Fällen bereits eine Lagebeschreibung. Die Schnittbildgebung mittels CT wird für die meisten Patienten zur weiteren Diagnostik herangezogen und er-möglicht die Beurteilung einer Infiltration benachbarter Struktu-ren sowie das Staging bei Vorliegen von Metastasen. Die MRT ist zur Darstellung einer Infiltration des Spinalkanals über die Neu-roforamina der CT aufgrund ihres Weichteilkontrasts überlegen. Gleiches gilt in vielen Fällen auch für die Darstellung einer Infiltration des Perikards. Das Mediastinum ist nicht durch Faszien unterteilt، sodass sich Tumoren und Entzündungen per continui- tatem ausbreiten können. Für die Befundbeschreibung wird das Mediastinum in unter- schiedliche Bereiche eingeteilt: Das obere Mediastinum reicht von der oberen Thoraxapertur bis zum Perikard, das untere Mediastinum vom Perikard bis zum diaphragma, bis zum diaphragma, داخلی مدیاستن bis zur Aorta صعود می کند. Das mittlere Mediastinum beinhaltet das Herz، den Aortenbogen und die Trachea. Im hinteren Media- stinum befinden sich der Ösophagus, die Aorta descendens, die Vv. azygos und hemiazygos und der ductus thoracicus. Bildgebung des Körpers 1 22 1.1.3 Herz Für die Untersuchung des Herzens werden die Schnittebenen nicht an den Körperachsen, sondern an den Achsen der Ventrikel orientiert. Für die Durchführung und Befundung von Unter- suchungen des Herzens mittels CT oder MRT ist die Kenntnis der Landmarken für diese Schichtebenen wichtig. Für die Planung einer Untersuchung des Herzens werden in der MRT zunächst transversale Schichten aufgenommen. Anhand dieser wird der einfach angulierte Zweikammerblick geplant, der den linken Vorhof und Ventrikel zeigt (▶ Abb. 1.2؛ s. auch ▶ Abb. 4.3a). Daran wird im nächsten Schritt der einfach angu- lierte Vierkammerblick geplant (▶ Abb. 1.3; s. auch ▶ Abb. 4.3b). Dieser stellt beide Vorhöfe und Kammern dar. Die doppelt angu- lierte kurze Achse des linken Ventrikels wird anhand des einfach angulierten Zwei- und Vierkammerblicks geplant (▶ Abb. 1.4; s. auch ▶ Abb. 4.3d). Mittels dieser Schichtoriertierung wird der ge- samte linke Ventrikel abgedeckt, sodass mithilfe der Planimetrie daraus die globale Funktion des linken Ventrikelsbestimmt werden kann. Anhand dieser Schichten können die langen Achsen ge- plant werden. Diese bestehen aus dem Zwei-, dem Drei- und dem Vierkammerblick (▶ Abb. 1.5, ▶ Abb. 1.6 und ▶ Abb. 1.7; s. auch ▶ Abb. 4.3). اب 1.2 Planung des einfach angulierten Zweikammerblicks. یک Anhand einer transversalen True-FISP-Aufnahme (تصویربرداری سریع واقعی با پیشروی ثابت) wird der einfach angulierte Zweikammerblick geplant. هرزاپکس (Spitze des linken Ventrikels) و Mitralklappe dienen als Landmarken. Der einfach angulierte Zweikammerblick wird orthograd durch diese beiden Punkte geplant. Darüber hinaus wird er parallel zum Septum ausgerichtet. b Zweikammerblick des linken Ventrikels. Linker Vorhof (LA) und Linker Ventrikel (LV) sind erk

 

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Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation
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Printed in Germany
Redaktion: Dr. Doris Kliem, Urbach
Zeichnungen: Christine Lackner, Ittlingen;
Anatomische Aquarelle aus: Schünke M, Schulte E, Schumacher U.
Prometheus. LernAtlas der Anatomie.
Illustrationen von M. Voll und K. Wesker
Umschlaggestaltung: Thieme Verlagsgruppe
Umschlagfoto: Martina Berge, Stadtbergen
Satz: Druckhaus Götz GmbH, Ludwigsburg,
gesetzt in 3B2, Version 9.1, Unicode
Druck: Aprinta Druck GmbH, Wemding
ISBN 978-3-13-172921-7 1 2 3 4 5 6
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eISBN (PDF) 978-3-13-172931-6
eISBN (epub) 978-3-13-201651-4

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Inhaltsverzeichnis I Systematische Befundung 1 Bildgebung der verschiedenen Körperregionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Gabriele A. Krombach 1.1 Thorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 1.1.1 Kopf und Hals . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 1.1.2 Mediastinum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 1.1.3 Herz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 1.1.4 Große Gefäße. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 1.1.5 Lunge und Pleura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 1.1.6 Mamma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 1.2 Abdomen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 1.2.1 Leber. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 1.2.2 Gallenblase und Gallenwege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 1.2.3 Pankreas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 1.2.4 Gastrointestinaltrakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 1.2.5 Milz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 1.2.6 Nebennieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 1.2.7 Niere und ableitende Harnwege . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 1.2.8 Weibliches Becken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 1.2.9 Männliches Becken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 1.3 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 II Thorax 2 Kopf und Hals. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Michael Lell 2.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 2.2 Ohr und Os temporale. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 2.2.1 Anatomie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 2.2.2 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Vestibularisschwannome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Meningeome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Neurofibromatose Typ II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Paragangliome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Cholesteatome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Cholesterolgranulome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Tympanosklerose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 Otosklerose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 Mastoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Otitis externa necroticans und Petroapizitis. . . . . . . . . . . . . . . . 57 2.3 Nase und Nasennebenhöhlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 2.3.1 Anatomie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 2.3.2 Normvarianten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Concha bullosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Haller-Zelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Onodi-Zelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Kuhn-Zelle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 2.3.3 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Rhinosinusitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Mukozelen und Pyozelen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Antrochoanalpolypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Juvenile Angiofibrome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Invertierte Papillome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Nasennebenhöhlenkarzinome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 2.4 Hals . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 2.4.1 Anatomie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 2.4.2 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Pharynxdivertikel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Mundbodenabszesse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 Tonsillar- und Peritonsillarabszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Retropharyngealabszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Osteonekrose des Kiefers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 Nervenscheidentumoren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 Vaskuläre Tumoren und Malformationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 Lipome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 Malignome von Mundhöhle, Pharynx und Larynx . . . . . . . . . . . 90 Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 Pleomorphe Adenome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Warthin-Tumoren (Zystadenolymphome) . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Malignome der Speicheldrüsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 2.5 Lymphknoten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 2.5.1 Anatomie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 2.5.2 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 Lymphadenopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 2.6 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 13 3 Mediastinum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Gabriele A. Krombach 3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 3.2 Beurteilung des Mediastinums in der konventio- nellen Radiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 3.2.1 Silhouetten- und Kulissenzeichen . . . . . . . . . . . . . . . . 113 3.2.2 Hochkanteffekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 3.3 Diffuse Mediastinalerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 3.3.1 Akute Mediastinitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 3.3.2 Chronische Mediastinitis und multifokale Fibro- sklerose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 3.4 Raumforderungen des Mediastinums . . . . . . . . . . . . . 118 3.4.1 Vorderes Mediastinum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 Intrathorakale Struma. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 Thymushyperplasie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Thymome und Thymuskarzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 Thymuszysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Thymolipome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Neuroendokrine Tumoren des Thymus sowie Thymus- und mediastinale Karzinoide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 Extragonadale Keimzelltumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 Fetthaltige Raumforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 Liposarkome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 Sarkome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 Zystische Raumforderungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 Lymphangiome und zystische Hygrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 3.4.2 Mittleres Mediastinum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Lymphadenopathie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Sarkoidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 Castleman-Erkrankung (angiofollikuläre Hyperplasie) . . . . . . . . 135 3.4.3 Hinteres Mediastinum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Neurogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Extramedulläre Hämatopoese. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 Bochdalek-, Morgagni- und Larrey-Hernien. . . . . . . . . . . . . . . . 140 3.5 Trauma mit Mediastinalverletzung: Pneumo- mediastinum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 3.6 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 4 Herz und Perikard. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Gabriele A. Krombach 4.1 Herz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 4.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Äußere Herzkonturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Herzhöhlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 4.1.2 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 Koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt . . . . . . . . . . . . . . 151 Abgangsvarianten der Koronararterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 Kardiomyopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 Herztumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Angeborene Herzfehler (Shunt-Vitien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 Erworbene Klappenvitien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 4.2 Perikard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 4.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 4.2.2 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 Perikardzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 Perikarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 Pericarditis constrictiva. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190 Perikardiale Raumforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 Perikardaplasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192 4.3 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 5 Große Gefäße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 Andreas H. Mahnken 5.1 Aorta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 5.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 5.1.2 Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196 5.1.3 Kongenitale Anomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 Abgangsvarianten der supraaortalen Gefäße . . . . . . . . . . . . . . 197 Arteria lusoria und Kommerell-Divertikel . . . . . . . . . . . . . . . . . 198 Persistierender Ductus arteriosus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 Doppelter Aortenbogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201 Rechter Aortenbogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202 Kongenitale abdominale Aortenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 5.1.4 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 Aortenaneurysmen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 Akutes Aortensyndrom. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209 Endolecks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210 Aortendissektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212 Intramurale Hämatome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 Penetrierende Aortenulzera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Aortenrupturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217 Leriche-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219 Coral-Reef-Aorta. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Aortitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223 Vaskulitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224 Maligne Gefäßtumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227 Inhaltsverzeichnis 14 Aortale Fisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228 Subclavian-Steal-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230 Thoracic-Outlet- und Thoracic-Inlet-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . 231 5.2 Vena cava und große Venen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 5.2.1 Anatomie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 5.2.2 Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 5.2.3 Kongenitale Anomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 Persistierende linke Vena cava superior . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Linksseitige und gedoppelte Vena cava inferior . . . . . . . . . . . . . 234 Vena-azygos-/Vena-hemiazygos-Kontinuität . . . . . . . . . . . . . . . 236 5.2.4 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Nussknackersyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 May-Thurner-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Vena-cava-superior-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238 Vena-cava-Thrombose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239 Tumorthromben der Vena cava. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240 5.3 Lungengefäße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 5.3.1 Anatomie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 5.3.2 Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 5.3.3 Kongenitale Anomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 Pulmonalarterienagenesie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 Pulmonalisschlinge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 Lungenvenenfehleinmündung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243 5.3.4 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245 Pulmonalarterienaneurysmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245 Lungenembolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246 Pulmonale Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248 Arteriovenöse Malformationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249 5.4 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252 6 Lunge und Pleura. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254 Gabriele A. Krombach 6.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254 6.1.1 Pleura und Lappenspalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254 6.1.2 Trachea und Lungensegmente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255 6.1.3 Gefäße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 6.1.4 Lungenvenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 6.1.5 Lungenparenchym . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259 6.2 Tracheobronchialsystem. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261 6.2.1 Normvariante Trachealbronchus (Bronchus suis) . . . 261 6.2.2 Trachealstenosen und Tracheopathia osteo- chondroplastica. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261 6.2.3 Bronchiektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262 6.2.4 Bronchiolitis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264 6.2.5 Bronchiolitis obliterans. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264 6.2.6 Emphyseme/α1-Antitrypsinmangel und chronisch- obstruktive Lungenerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265 6.2.7 Atelektasen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 6.3 Lunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 6.3.1 Angeborene Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 Malformationen und Anlagevarianten der Gefäße . . . . . . . . . . . 269 Malformationen der Lunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 6.3.2 Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273 Pneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273 Septische Embolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Tuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Aspergillose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278 Swyer-James-McLeod-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280 6.3.3 Neoplasien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280 Lungenrundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280 Bronchialkarzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284 Kaposi-Sarkome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286 Hamartome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286 6.3.4 Diffuse Lungenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288 Interstitielle Lungenerkrankungen: idiopathische interstitielle Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288 Sarkoidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294 Langerhans-Zell-Histiozytose/Histiozytose X . . . . . . . . . . . . . . . 295 Lymphangioleiomyomatose und Lungenbeteiligung bei tuberöser Sklerose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295 Zystische Fibrose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296 6.3.5 Pneumokoniosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298 Silikose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298 Asbestose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300 Andere Pneumokoniosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301 6.3.6 Exogen-allergische Alveolitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301 6.3.7 Unfälle mit pulmonaler Schädigung . . . . . . . . . . . . . . . 302 Unfälle durch Rauchgasvergiftung, Feuer oder toxische Gase . . 302 Gemischte Aspirationsereignisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303 Lipoidpneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304 6.3.8 Vaskulitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304 Wegener-Granulomatose (Morbus Wegener) . . . . . . . . . . . . . . 304 Churg-Strauss-Syndrom. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305 6.3.9 Kollagenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305 6.3.10 Amyloidose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306 6.3.11 Goodpasture-Syndrom/pulmonale Einblutungen. . . 307 6.3.12 Alveoläre Mikrolithiasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308 6.3.13 Alveolarproteinose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308 6.3.14 Lungeninfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309 6.3.15 Atemnotsyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311 Atemnotsyndrom des Erwachsenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311 Atemnotsyndrom des Frühgeborenen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312 6.4 Pleura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313 6.4.1 Pneumothorax. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313 6.4.2 Pleuraerguss. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314 6.4.3 Pleuraempyem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314 6.4.4 Pleuramesotheliome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314 6.5 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 316 Inhaltsverzeichnis 15 7 Mamma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318 Anna-Christina Stamm, Anneke Sycha, Eike I. Piechowiak und Johannes T. Heverhagen 7.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318 7.1.1 Brust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318 Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319 Gefäßversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319 Innervation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320 7.1.2 Axilla . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320 Begrenzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320 Gefäßversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320 Innervation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321 Lymphabfluss der Mamma und der Thoraxwand . . . . . . . . . . . 321 7.2 Bildgebung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322 7.2.1 Mammografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322 7.2.2 Galaktografie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 323 7.2.3 Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 324 7.2.4 Magnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 324 7.3 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325 7.3.1 Benigne Läsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325 Zysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325 Hamartome (Adenofibrolipome) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328 Fibroadenome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328 Papillome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331 7.3.2 Maligne Läsionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331 In-situ-Karzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331 Invasive Karzinome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337 7.3.3 Entzündliche Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343 Akute und subakute oder chronische Mastitis. . . . . . . . . . . . . . 344 Abszesse und Fisteln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347 Granulomatöse Mastitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349 7.4 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 350 III Abdomen 8 Leber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354 Günther Schneider und Gabriele A. Krombach 8.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354 8.2 Anatomische Varianten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354 8.3 Bildgebung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354 8.3.1 Landmarken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354 8.3.2 Untersuchungstechniken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357 Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357 Computertomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357 Magnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357 8.4 Vaskuläre Pathologien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362 8.4.1 Pfortaderthrombose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362 8.4.2 Budd-Chiari-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364 8.4.3 Morbus Rendu-Osler-Weber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364 8.5 Fokale Leberläsionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366 8.5.1 Primäre hepatische Läsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 368 Mesenchymale Läsionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 368 Primäre hepatozelluläre Läsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 381 8.5.2 Sekundäre hepatische Läsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394 Lebermetastasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394 Entzündliche Veränderungen: Leberabszesse . . . . . . . . . . . . . . 400 Parasitäre Läsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401 8.5.3 Pseudoläsionen des Leberparenchyms . . . . . . . . . . . . 404 Fokale Verfettung/Minderverfettung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 404 8.6 Diffuse Leberveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407 8.6.1 Zirrhose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407 8.6.2 Eisenspeicherkrankheiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409 Hämochromatose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409 Hämosiderose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 410 Steatosis hepatis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 411 8.7 Traumatische Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 414 8.8 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418 9 Gallenblase und Gallenwege. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421 Horst D. Litzlbauer 9.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421 9.1.1 Gallenflüssigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421 9.1.2 Gallenkapillaren und Gallengänge . . . . . . . . . . . . . . . . 421 9.1.3 Gallenblase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422 9.1.4 Blutgefäße, Lymphbahnen und Nerven. . . . . . . . . . . . 423 9.2 Physiologie und Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . 424 9.2.1 Gallefluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424 9.2.2 Cholestase (Verschlussikterus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 425 Inhaltsverzeichnis 16 9.3 Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427 9.3.1 Konventionelle Radiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427 9.3.2 Sonografie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427 Sonografische Erstuntersuchung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427 Sonografische Funktionsuntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427 Kontrastmittelverstärkte Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427 9.3.3 Computertomografie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 428 9.3.4 Magnetresonanztomografie und Magnetresonanz- Cholangiopankreatikografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 428 9.3.5 Hepatobiliäre Szintigrafie und Fluordesoxyglukose- Positronenemissionstomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 429 9.3.6 Perkutane transhepatische Cholangiodrainage . . . . . 430 9.4 Normvarianten, Entwicklungsanomalien und angeborene Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 430 9.4.1 Embryologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 430 9.4.2 Anatomische Varianten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 432 Varianten der Gallenblase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 432 Varianten der Gallenwege und Gallengefäße. . . . . . . . . . . . . . . 433 9.4.3 Gallengangatresie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434 9.4.4 Choledochuszysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 437 9.4.5 Caroli-Krankheit und Caroli-Syndrom . . . . . . . . . . . . . 437 9.5 Erworbene Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440 9.5.1 Gallensteine und Folgeerkrankungen. . . . . . . . . . . . . . 440 Blande Cholelithiasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 441 Symptomatische Cholezystolithiasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 445 Akute, gangränöse und perforierte Cholezystitis . . . . . . . . . . . . 448 Gallenblasenhydrops und -empyem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451 Kalkmilchgalle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 453 Chronische Cholezystitis und Porzellangallenblase . . . . . . . . . . 454 Gallensteinileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 456 Mirizzi-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 457 9.5.2 Inflammatorische und infektiöse Gallenweg- erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 459 Aszendierende Cholangitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 459 Rezidivierende eitrige Cholangitis und orientalische Cholangitis 461 Primär-sklerosierende Cholangitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 462 Xanthogranulomatöse Cholezystitis und Cholangitis. . . . . . . . . 465 HIV-assoziierte Cholangiopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 465 9.5.3 Benigne Tumoren und Hyperplasien . . . . . . . . . . . . . . 467 Gallenblasenpolypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 468 Benigne Wandhyperplasie (Adenomyomatose und Cholesterose) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 468 Intraduktale papilläre muzinöse Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . 472 9.5.4 Maligne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 472 Karzinome der Gallenblase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 472 Biliäre Zystadenokarzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 475 Karzinome des Gallengangs – cholangiozelluläre Karzinome . . . 476 Metastasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 480 9.5.5 Verletzungen und Therapiefolgen . . . . . . . . . . . . . . . . . 480 Verletzungen der Gallenblase und der Gallenwege . . . . . . . . . . 480 Veränderungen nach Cholezystektomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 485 Veränderungen nach endoskopischer retrograder Cholangio- pankreatikografie und perkutaner transhepatischer Cholangiodrainage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486 Chemotherapieinduzierte Cholangitis und Cholezystitis . . . . . . 489 9.6 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 491 10 Pankreas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494 Lars Grenacher und Franziska Fritz 10.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494 10.1.1 Lage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494 10.1.2 Gefäße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494 10.1.3 Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494 10.1.4 Landmarken in der Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 495 10.1.5 Normvarianten und embryonale Pathologien (kongenitale Fehlbildungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 497 Pancreas divisum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 497 Pancreas anulare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 497 10.2 Nicht neoplastische Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . 498 10.2.1 Akute Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 498 10.2.2 Chronische Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501 Sonderform Autoimmunpankreatitis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503 10.3 Neoplastische Erkrankungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 504 10.3.1 Duktale Adenokarzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 504 10.3.2 Neuroendokrine Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 507 10.3.3 Zystische Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 510 Unilokuläre Zysten: Pseudozysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 510 Mikrozystische Läsionen: seröse Zystadenome . . . . . . . . . . . . . 511 Makrozystische Läsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 512 Zysten mit soliden Anteilen: solide pseudopapilläre Tumoren . . 514 Differenzialdiagnose der zystischen Tumoren . . . . . . . . . . . . . . 515 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 515 10.4 Generalisierte Pankreasveränderungen . . . . . . . . . . . . 516 10.4.1 Pankreaslipome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 516 10.4.2 Mukoviszidose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 517 10.4.3 Primäre Hämochromatose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 518 10.5 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 521 Inhaltsverzeichnis 17 11 Gastrointestinaltrakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 523 Thomas C. Lauenstein und Lale Umutlu 11.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 523 11.1.1 Lage und Einteilung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 523 11.1.2 Landmarken in der Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525 11.2 Bildgebung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526 11.2.1 Röntgen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526 11.2.2 Computer- und Magnetresonanztomografie. . . . . . . 528 11.2.3 Kontrastmittel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 528 11.3 Erkrankungen des Ösophagus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 529 11.3.1 Achalasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 529 11.3.2 Ösophagusdivertikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 530 11.3.3 Ösophagusvarizen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531 11.3.4 Ösophagusatresie/Ösophagusfistel. . . . . . . . . . . . . . . . 532 11.3.5 Hiatushernie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533 11.3.6 Ösophaguskarzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 534 11.4 Erkrankungen des Gastroduodenums . . . . . . . . . . . . . 535 11.4.1 Hypertrophe Pylorusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 535 11.4.2 Divertikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 536 11.4.3 Ulkuserkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 537 11.4.4 Zollinger-Ellison-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 537 11.4.5 Gastrointestinale Stromatumoren . . . . . . . . . . . . . . . . 538 11.4.6 Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 539 11.4.7 Magenkarzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 540 11.5 Erkrankungen des Jejunums und des Ileums . . . . . . . 541 11.5.1 Meckel-Divertikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 541 11.5.2 Ileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 541 11.5.3 Intussuszeption (Invagination) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 542 11.5.4 Mesenteriale Ischämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 543 11.5.5 Blutungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 544 11.5.6 Zöliakie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 547 11.5.7 Morbus Crohn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 548 11.5.8 Infektiöse Enteritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 549 11.5.9 Adenokarzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 549 11.5.10 Karzinoide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 551 11.6 Erkrankungen des Kolons und des Rektums . . . . . . . 552 11.6.1 Volvulus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 552 11.6.2 Appendicitis vermiformis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 553 11.6.3 Appendicitis epiploica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 554 11.6.4 Pseudomembranöse Kolitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 554 11.6.5 Colitis ulcerosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555 11.6.6 Divertikulose und Divertikulitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 556 11.6.7 Kolorektale Karzinome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 557 11.6.8 Ogilvie-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 559 11.7 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 560 12 Milz und lymphatisches System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561 Christoph Thomas 12.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561 12.2 Milz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561 12.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561 12.2.2 Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561 Konventionelles Röntgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561 Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561 Computertomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562 Magnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562 12.2.3 Anomalien und Normvarianten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562 Nebenmilz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562 Asplenie und Polysplenie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 564 12.2.4 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 564 Differenzialdiagnose der Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 564 Milzinfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 566 Milzzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 566 Milzabszesse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 567 Tumorerkrankungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 568 Milzrupturen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 571 Aneurysmen der Arteria lienalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 571 12.3 Lymphknoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 572 12.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 572 12.3.2 Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 572 Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573 Thoraxröntgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573 Computertomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573 Magnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 574 Positronenemissionstomografie-Computertomografie . . . . . . . 574 12.3.3 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 574 Differenzialdiagnose der Lymphknotenvergrößerung . . . . . . . . 574 Maligne Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 575 Morbus Castleman . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 578 Sarkoidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 578 Multiple Myelome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 579 12.4 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 580 Inhaltsverzeichnis 18 13 Nebennieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582 Andreas Saleh 13.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582 13.2 Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582 13.2.1 Sonografie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582 Erwachsene. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582 Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582 13.2.2 Computertomografie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582 13.2.3 Positronenemissionstomografie-Computertomo- grafie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 583 13.2.4 Magnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 585 13.2.5 Blutentnahme aus den Nebennierenvenen. . . . . . . . . 586 13.3 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 586 13.3.1 Inzidentalome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 586 13.3.2 Funktionsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 587 Hyperkortisolismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 587 Hyperaldosteronismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 587 Phäochromozytome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589 Virilisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 592 Nebennierenrindeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 593 13.3.3 Tumorerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 593 Nebennierenzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 593 Myelolipome der Nebenniere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 593 Nebennierenadenome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 595 Nebennierenmetastasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 597 Neuroblastome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 597 Nebennierenhämatome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 600 Nebennierenrindenkarzinome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 601 13.4 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602 14 Niere und ableitende Harnwege. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 604 Ulrike Attenberger, Johanna Nissen und Metin Sertdemir 14.1 Niere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 604 14.1.1 Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 604 Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 604 Röntgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 604 Miktionszystourethrografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 604 Computertomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 604 Magnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 605 14.1.2 Anatomie und Anlagevariationen . . . . . . . . . . . . . . . . . 606 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 606 Anlagevariationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 607 14.1.3 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 608 Raumforderungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 608 Entzündliche Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 628 Vaskuläre Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 633 14.1.4 Transplantation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 636 Präoperative Abklärung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 636 Postoperativer Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 636 14.2 Ableitende Harnwege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 636 14.2.1 Raumforderungen des Retroperitoneums. . . . . . . . . . 636 14.2.2 Anlagevariationen der ableitenden Harnwege . . . . . 638 14.2.3 Raumforderungen der Harnblase . . . . . . . . . . . . . . . . . 641 14.2.4 Urothelkarzinome des oberen Harntrakts. . . . . . . . . . 643 14.2.5 Harnleitersteine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 644 14.2.6 Urachuszysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 644 14.3 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 647 15 Weibliches Becken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 648 Céline D. Alt 15.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 648 15.1.1 Äußeres und inneres Genitale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 648 15.1.2 Halteapparat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 650 15.1.3 Beckenboden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 650 15.1.4 Gefäßversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 650 15.1.5 Lymphabfluss. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 650 15.2 Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 650 15.2.1 Transabdominelle Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 651 15.2.2 Magnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 651 15.2.3 Computertomografie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 653 15.2.4 Differenzialdiagnosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 653 15.3 Angeborene Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 653 15.3.1 Uteri bicornis, didelphys und (sub-)septus. . . . . . . . . 653 15.3.2 Hymenalatresie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 653 15.3.3 Uterovaginale Agenesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 654 15.4 Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 655 15.4.1 Entzündliche Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 655 Tuberkulose des Genitaltrakts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 656 Vaginalfisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 656 15.4.2 Benigne Veränderungen und Pseudotumoren. . . . . . 657 Zysten des Uterus, der Vulva und der Vagina. . . . . . . . . . . . . . . 657 Ovarialzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 657 Ovarial- und Tubentorsion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 659 Polypen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 659 Myome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 660 Endometriose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 661 Inhaltsverzeichnis 19 15.4.3 Maligne Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 667 Endometriumkarzinome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 667 Zervixkarzinome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 669 Vaginalkarzinome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 672 Vulvakarzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 673 Rezidivtumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 675 Sarkome der Beckenorgane . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 676 Maligne Lymphome des Beckens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 677 Ovarialtumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 678 Tubenkarzinome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 684 15.5 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 685 16 Männliches Becken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 688 Tobias Franiel 16.1 Hoden und Nebenhoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 688 16.1.1 Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 688 16.1.2 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 688 16.1.3 Angeborene Erkrankungen: Kryptorchismus (Maldescensus testis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 689 16.1.4 Vaskuläre Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 690 Varikozele. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 690 Hodentorsion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 691 16.1.5 Entzündliche Erkrankungen: Epididymitis und Epididymoorchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 692 16.1.6 Traumatische Erkrankungen: Hodentrauma . . . . . . . 692 16.1.7 Benigne Tumorerkrankungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 693 Hydrozele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 693 Spermatozele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 693 Testikuläre Mikrolithiasis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 695 16.1.8 Maligne Tumorerkrankungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 696 Hodentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 696 Nebenhodentumoren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 700 16.2 Penis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 700 16.2.1 Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 700 16.2.2 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 700 16.2.3 Vaskuläre Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 700 Priapismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 700 Thrombose des Corpus cavernosum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 702 16.2.4 Entzündliche Erkrankungen: Induratio penis plastica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 703 16.2.5 Traumatische Erkrankungen: Penisfrakturen . . . . . . 703 16.2.6 Maligne Tumorerkrankungen: Peniskarzinome . . . . 705 16.3 Prostata und Samenblasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 706 16.3.1 Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 706 16.3.2 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 706 16.3.3 Entzündliche Erkrankungen: Prostatitis . . . . . . . . . . . 707 16.3.4 Benigne Tumorerkrankungen: benigne Prostata- hyperplasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 710 16.3.5 Maligne Tumorerkrankungen: Prostatakarzinome . 711 16.4 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 714 Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 715 Inhaltsverzeichnis 20

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